10.04.2008

Ich

muß doch nochmal auf das Thema vom vorherigen Post kommen.
Es ist ja nicht so das nur wir Erwachsenen zum "durchsichtigen" Menschen werden, sondern auch unsere Kids.
Meine beiden Mädels sind im schüler.vz und im icq angemeldet.
Ich erlaube täglich eine gewisse Zeit und habe schon oft mit den Beiden heisse Diskussionen darüber geführt das sie nicht überall Ihren richtigen Namen angeben sollen, sondern einen Nickname.
Aber im Alter von fast 11 und fast 14 sind sie da sehr uneinsichtig und bockig.
Bis sie heute den Beitrag gelesen haben.
Zusätzlich zu dem kamen dann auch noch die Beiden folgenden Mails von der alpenfee (die ich hier veröffentlichen darf!!) über die Liste, die Ihnen so richtig die Augen geöffnet haben.
Zumindest machten sie heute Abend so den Eindruck nachdem wir das Thema ausgiebig diskutiert hatten!
---------------------
Hallo,
ihr sprecht mir so aus der Seele. Ich bin eine der bayerischen MiBs
(tolle Abkürzung für Medienpädagogische-informationstechnische Beratungslehrerin - ich liebe das Kultusministerium für seine Wortkreationen *lach*)

Im Rahmen des Erweiterungsstudiums hatten wir auch jemanden von der
Polizeisondereinheit da und jetzt bitte nicht weiterlesen, wenn ihr
zart besaitet seid:

Er zeigte uns Webseiten von Pädophilenforen, teilweise konnten sie
geschlossen werden, teilweise existieren sie immer noch, weil sie
nicht verfolgbar im Ausland liegen.
Da las man dann, dass sie es so genial finden, dass heute jedes
"dumme, frustrierte Mütterchen" (ich zitiere nun nur) sein Weblog
führen kann. Dort würden dann dann Kinder gezeigt, wie sie baden,
etwas neues zum Anziehen bekommen haben oder im Garten herumspringen.
Wenn man dann sieht, dass sie oft nicht merken, dass das Auto mit auf
dem Bild ist samt Autokennzeichen oder sogar geschrieben wird, wann
man wo ist und warum, was das Kind wieder Tolles hier oder da macht,
dann ist das für sie wie ein "Supermarkt voller Kinder, eines
heraussuchen und Spaß haben".

So richtig schlecht wurde mir dann, als wir einen anderen Beitrag lasen:
Der Pädophile meinte, er fände die Elternseiten so toll, denn dort
würden die Pärchen, sobald sie Eltern geworden wären Bilder von ihren
Babys zeigen und "besonders geil" fände er die Bilder, auf denen die
Kinder nackt auf der Wickelkommode liegen und die Beinchen in die Höhe
strecken.

Das war alles so hart zu verdauen, mir war nur noch übel, denn dort
haben wir dann auch manipulierte Bilder von diesen Kindern gesehen,
daneben dann, wie es wohnt und falls Gewohnheiten der Familie bekannt
waren, die noch dazu, wie wann der Vater weg ist, wann das Kind
welchen Weg zur z.b. Tennisstunde läuft/mit dem Rad fährt, etc.

Aber dann stieg auch die unbändige Wut auf, wie Eltern so gedankenlos
sein können. Das Internet ist nun einmal nicht wie das herumzeigen von
Fotos und rechtlich gesehen kann man der Impressumspflicht nicht
ausweichen. Also zeigt man doch solche Sachen nicht. Ich habe dann
auch mit Bekannten darüber gesprochen und da bekam ich doch glatt von
zwei Seiten die Rükmeldung, dass dies alles übertrieben würde und wenn
man das nicht mehr machen könne, dass würde das Internet schon längst
nicht mehr existieren, denn das wäre ein Grundprinzip in Internet.
Soviel Naivität - da kann man einfach nichts mehr sagen!

Gruß die alpenfee

-----------------------------------

Hallo,
auch bei Jugendlichen möchte ich euch noch auf etwas aufmerksam
machen. Viele sind in solchen Social networks. Deutschlandweit sind
das z.B. lokalisten.de, schuelervz.net.

Die Idee ist, dass sich dort Leute aus einer Gegend oder Gruppe über
Internet in Verbindung bleiben können aber auch neu kennenlernen. Es
ist schon ein gewisser Gruppenzwang auch dabei sind zu müssen.
Selbst Jugendliche, die geschult sind, dass sie sich mit
geschlechtsneutralem Nickname anmelden, ihre ortsbezogenen Daten auf
keinen Fall weitergeben, etc. ganz schnell anders dastehen. Beispiel:
Sie sehen dort, dass ein Freund auch bei den Lokalisten ist und
erlauben natürlich den Kontakt. Dieser Freund ist nicht so vorsichtig
und schreibt dann öffentlich: "Mensch xyz, klasse, dass du auch hier
bist. Dann müssen wir ja nicht mehr über die Straße gehen um uns zu
sehen. Schau mal, ich hab die Fotos von der letzten Party bei abc." Er
hat natürlich seine Adresse freigegeben für alle und schon wissen
jetzt alle, wo xyz wohnt.
Dann werden dort besonders einige Mädchen in der Pubertät
unvorsichtig, denn diese Social Communities suchen regelmäßig das
beliebteste Mädchen, oder das schönste, aber auch den tollsten Hecht,
etc. Ich habe dort schon Bilder von Schülerinnen unserer Schule
gesehen, wenn die in einem anderen Zusammenhang online wären, hätte
man das auch geglaubt, bei den Ausschnitt, der knappen Kleidung und
extremen Make Up, am besten noch sich lasziv rekelnd.
Da habe ich schon viel an unserer Schule und als MiB gearbeitet.

Gruß die alpenfee
-----------------------------------------------------------------------------------------------

So, und jetzt gehe ich mal meinen Blog durchsuchen ob nicht doch noch irgendwelche privaten Daten hier zu finden sind!

Euch allen einen schönen Abend!

LG
Suse


Keine Kommentare: